[linux-l] Erfahrungen mit Enlightment?

Michael Kasten home at m-kasten.de
Di Aug 1 09:09:03 CEST 2006

Volker Grabsch schrieb:
> Liebe Liste,
>
> Übrigens: Mir wurde vor kurzem mal Enlightment gezeigt, das ist eine
> Grafik-Bibliothek und ein Window-Manager.
>
>     http://www.enlightenment.org/
>
> Unter Debian gibt's ATM nur E16, aber die nächste Version (aktuelle Beta),
> die E17, ist verdammt schick. Das sind echte Künstler, im Sinne der Demo-
> Szene. Will sagen: Sie machen ein verdammt gutes Design, das Zeug sieht echt
> schick aus, und origineller als XFCE, KDE und GNOME zusammen. Gleichzeitig
> legen sie aber großen Wert auf Leichtgewichtigkeit, d.h. Enlightment ist
> [...]
ja das gute Enlightment:

Also das E16 ist nun schon einige Jahre alt, das E17 befindet
sich mindestens genau so lange in der Betaphase,
(hier gibt es ca 1 Mio. Vergleiche zu Hurd :) )

Tatsache es ist superschick und war schon damals in Design und
Effekten seiner Zeit vorraus und die Performance ist trotz der
Vielzahl an Effekten ziemlich gut.

Allerdings ist das mit Effekten meiner Meinung nach immer das gleiche:

whow,
sieht gut aus,
ah ja,
mm,
ööö,
man das nervt jetzt aber

ungefähr in dieser Reihenfolge :)

Mir ist das Design dann doch etwas zu überladen aber das ist
ja eher Geschmackssache. Die Bedienung finde ich auch weniger Intuitiv
als bei Gnome auch das ist Geschmackssache.

Außerdem stör ich mich dann noch an der Tatsache wieder zusätzliche
Bibliotheken zu laden, und die Konfiguration lässt wie schon bemerkt
nicht alle Freiheiten die ich mir wünsche

just my 2 cent

--

Michael Kasten | 12059 Berlin | http://www.m-kasten.de