[linux-l] Erfahrungen mit Enlightment?

Philipp Strathausen strathausen at gmx.de
Di Aug 1 09:39:22 CEST 2006

Pe data de Mar 01 Aug 2006 09:40, Volker Grabsch a scris:
(snipp)
> Einziger Nachteil: Man kann Enlightment nur über die GUI
> konfigurieren, denn die Konfigurations-Dateien sind leider kein
> Plaintext. :-(

Das ist allerdings seltsam... Zur Not kannst Du ja auch einfach den
Quelltext ändern und neu kompillieren ;-)

> Hat hier jemand mehr Erfahrung mit Enlightment, der mal darüber was
> erzählen kann? Wo steht er im Vergleich zum aktuellen Liebling, der
> BeLUG, dem XFCE?

Also, meine Erfahrung: Enlightment mag zwar effektreicher sein, aber er
ist trotzdem wesentlich schneller als XFCE. Letzteren finde ich nicht
mehr so schlank und schnell, wie sein Ruf es vermuten lässt.

Enlightment hat noch allerlei Effekte, wie das Herumschieben der
Desktops, ebenfalls recht schnell und ganz ohne Ruckeln.

Ich fand auch, wie schon gesagt wurde, manche der Themen auf Dauer
nervig, aber das geht mit mit vielen anderen ebenfalls so. Trotzdem ein
Wegweiser in Sachen Effekte und Grafik, ein Blick ist er wert! Übrigens
kann man den Fenstermanager auch in Gnome und KDE integrieren.

Philipp