[linux-l] Mac und Linux

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Aug 1 09:03:33 CEST 2006

On Tue, Aug 01, 2006 at 08:10:10AM +0200, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Seltsames Argument -- gerade wenn man freie Software einsetzt, ist die
> Prozessorarchitektur an sich selten von Bedeutung...

Eben ... ich würde lieber Linux auf nem PowerPC als MacOS auf nem
PowerPC benutzen ... was verspricht man sich denn als User davon,
nun einen Intel-Rechner zu haben? Glaubst du, jetzt laufen die
*.exe-Dateien deiner Spiele unter MacOS-X ?  SCNR

> Vergiss übrigens nicht, dass die Äpfel eine ziemlich gewöhnungbedürftige
> Tastaturbelegung haben, und ein paar Tasten zu wenig am internen
> Touchpad...

Kein Mensch braucht mehr als eine Maustaste!!11elf

> An der Oberfläche nix, an der Kommandozeile natürlich schon. Dort merkt
> man allerdings auch bald die Beschränkungen -- wenn man es ernsthaft
> nutzen will, macht man sich am Ende viel mehr Arbeit, als wenn man
> gleich auf GNU/Linux setzt...

Das kenn ich von Solaris, da ist es genauso. Zunächst ist es ein Unix,
die Kommandozeile sehr vertraut. Aber wenn man dann wirklich mal was
machen will, stellt man fest, dass das "find" viel zu primitiv ist,
das "make" eben kein GNU-Make ist, u.s.w.

Letztendlich installiert man sich doch wieder alle GNU-Werkzeuge rauf,
aber hat keinen ordentlichen Paket-Manager. Das ist dann wie unter
Windows: Will man ordentlich damit arbeiten, installiert man sich die
freie Software rauf, die man gewohnt ist (d.h. die GNU-Werkzeuge,
also Cygwin oder MinGW, und Firefox, OOo, ...)

Ich kenne jemanden, der sich unter MacOS-X die entsprechenden
GNU-Sachen rauf installiert hat, und dann wunderbar damit zurecht
kommt. Er hat alle Werkzeuge und seine Kommandozeile, und ne
super GUI.

Viele Grüße,

    Volker

--