[linux-l] Mac und Linux

Lutz Willek willek at gmx.de
Do Aug 3 09:44:51 CEST 2006

Philipp Strathausen wrote:
> Hallo!
Hi Philipp,

> Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken, mir demnächst einen
> Apfel-Klapprechner zuzulegen, jetzt, wo sie diese tollen Intel-
> Prozessoren haben. Damit würde ich zwar erstmalig keinen AMD mehr
> haben...
Andere Rechner ohne Apfel haben auch die tollen Intel-Prozessoren...

> Wie auch immer. Mich interessiert, wie linuxfreundlich diese Rechner
> sind. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie viel Unix merkt man dem
> Mac-Os eigentlich an?

Die Rechner sind sehr gut. Es gibt noch kleinere Probleme mit dem
integrierten Wlan, ansonsten laufen die neuen Intel-Äpfel super mit
Linux, sagen die einschlägigen Mailinglisten.

Ich habe mir ein iBookG4 zugelegt, meine chronologischen Erfahrung dazu:

1. Rechner gekauft: WOW, geiles OS
2. Super schick, ein Augenschmaus. Festgestellt: Alles, was mich an
Windows und Linux nervt funktioniert hier einfach.
3. Ähm, wie funktioniert hier ein "make"?
4. Stundenlanges Einlesen in "fink"
5. Eine weitere Woche mit friemeln unter Tiger verbracht
6. MacOS-X gelöscht, Debian auf das iBook gespielt
7. Auch eine Woche gefriemelt, bis alles so lief wie ich wollte
8. nun zufrieden.

OS-X: Ist wirklich toll. Wenn Du GNU- Sachen brauchst, dann hilft Dir
"fink" weiter. Du merkst vom BSD drunter so gut wie nichts, wenn Du
nicht willst. Hardware- Unterstützung des Rechners natürlich super,
viele kleine Helfer, die ich nun unter Linux vermisse. Wenn Du Sachen
machen willst, die nicht mit OS-X gehen und fink Dir auch nicht weiter
hilft dann hast Du ein ernsthaftes Problem, compilieren für OS-X ist so
was von Mist, geht aber.

Linux: funktioniert super mit der Hardware, viel besser als ich dachte.
Außer dem wlan wird der Rechner voll mit freier Software unterstützt.
Sogar die 3D-Beschleunigung bekomme ich mit einem freien Treiber hin.
Durch die andere Prozessorarchitektur ist das verhalten bei Last besser
als bei vergleichbar leistungsfähigen x86-Rechnern. Auch bei einer Load
von 5 lässt sich noch gut arbeiten.
Aber es gibt auch Probleme, beispielsweise die oben angesprochene
Wlan-Karte wird noch nicht voll unterstützt. Nicht jede Software
funktioniert mit dem ppc, vor allem nicht quelloffene Software ist
entweder nicht verfügbar (z.B. Skype) oder sehr schlecht(z.B. java).
Aber damit kann ich leben.

> Philipp
Lutz