[linux-l] Mac und Linux

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Aug 3 10:03:30 CEST 2006

On Thu, Aug 03, 2006 at 09:44:51AM +0200, Lutz Willek wrote:
[...]
> Ich habe mir ein iBookG4 zugelegt, meine chronologischen Erfahrung dazu:
>
> 1. Rechner gekauft: WOW, geiles OS
> 2. Super schick, ein Augenschmaus. Festgestellt: Alles, was mich an
> Windows und Linux nervt funktioniert hier einfach.
> 3. Ähm, wie funktioniert hier ein "make"?
> 4. Stundenlanges Einlesen in "fink"
> 5. Eine weitere Woche mit friemeln unter Tiger verbracht
> 6. MacOS-X gelöscht, Debian auf das iBook gespielt
> 7. Auch eine Woche gefriemelt, bis alles so lief wie ich wollte
> 8. nun zufrieden.
[...]

Wieso nun erst zufrieden, wenn unter Punkt 2 schon alles funktionierte,
was Du brauchst?

> OS-X: Ist wirklich toll. Wenn Du GNU- Sachen brauchst, dann hilft Dir
> "fink" weiter.

Ist das wirklich brauchbar?
Fand es nervig, daß man sich damit auch noch beschäftigen muss.
Habe bisher immer andere Wege gefunden (für TeX gibt es z.B. auch
Möglichkeiten, ohne fink).

OCaml lässt sich sowieso problemlos installieren. :)
Da braucht man dann keinen fink, und man muss sich auch nicht
irgendwelche GNU-Tools installieren.
Einfach der Installationsanweisung folgen (recht simpel) und es läuft. :)

[...]
> Wlan-Karte wird noch nicht voll unterstützt. Nicht jede Software
> funktioniert mit dem ppc, vor allem nicht quelloffene Software ist
> entweder nicht verfügbar (z.B. Skype) oder sehr schlecht(z.B. java).
> Aber damit kann ich leben.
[...]

Wenn man sich noch Platz für OS-X gelaqssen hat, nimmt man dann
eben die Skype-Variante für OS-X.
dmg-File downloaden, drauf doppelklicken, Skype ins Applications-Dir
legen, los-Skypen. :)

Ciao,
   Oliver