[linux-l] Re: Mac und Linux

Lutz Willek willek at gmx.de
Do Aug 3 15:44:24 CEST 2006

> Hmm. Ich habe es auch schon geschafft unter X mit Load ≈70 eine Mail mit
> mutt+vim zu schreiben. Und 5 ist ja nicht viel. Die Hardware spielt zwar
> auch eine Rolle, aber eben nicht die einzige.

ok, ich hätte mich deutlicher ausdrücken sollen. Bei vergleichbar
schneller x86-Hardware mit vergleichbaren Kernel schneidet der ppc bei
Lastverhalten besser ab, so mein Empfinden. Wenn die Maschinen ins
swappen kommen ist es natürlich vorbei mit der Freude, das ist klar.

Testhardware:
IBM Thinkpad T43 Pentium M 1,7 Ghz, 1024 Mb Ram, Kernel 2.6.16
vs.
iBook,  G4 altivec mit 1,42 Ghz, 768 Mb Ram, Kernel 2.6.17

Die Kernel wurden jeweils auf die Hardware angepasst.

Lutz