[linux-l] Re: Mac und Linux

Wilhelm Dolle wilhelm.dolle at dolle.net
Do Aug 3 16:11:15 CEST 2006

Hallo zusammen,

Rocco Rutte schrieb:

> Das äußert sich im Detail wie? Bzw. in welchen Teilen hat siche die
> Lastreaktion verbessert (I/O, CPU, ...)?

Das alles im Details auszufuehren waere recht aufwaendig. Gute
Startpunkte fuer eigenen Recherchen waeren sicher: Erhoehung der
interaktiven Performance, neue (und fuer spezielle Szenarien anpassbare)
I/O Scheduler.

Zu den Themen Neuerungen beim I/O und CPU Scheduling hab ich vor einiger
Zeit mal was fuer die iX aufgeschrieben:

"Hüter der Zeit - CPU-Scheduling im 2.6er-Linux-Kernel", iX 2/2005
    http://www.heise.de/kiosk/archiv/ix/05/02/098/

"Geordnetes Warten - I/O-Scheduling in Linux 2.6", iX 7/2005
    http://www.heise.de/kiosk/archiv/ix/05/07/110/

Wer also ne iX-Sammlung rumliegen hat kann da ja mal reinschauen oder
sich anderweitig die Artikel besorgen (siehe Links). Wenns mehr Leute
interessiert kann ich ja auch mal wieder was bei der BeLUG vortragen.

Herzliche Gruesse,

Willi
--
Wilhelm Dolle  -  http://www.dolle.net