[linux-l] Debian "kein echtes Packet"?

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Sa Aug 5 09:30:22 CEST 2006

Am Di, Aug 01, 2006 08:37:32 +0200, Frank Zimmermann schrieb:
> Hallo Zusammen,
>
> ich habe hier ein Abhängikeitsproblem, das mich vor ein großes Rätsel
> stellt. Aptitude sagt mit, daß es ein Packet wegen nicht aufzulösender
> Abhängigkeiten nicht installieren kann. Bei genaueren hinsehen erhalte ich
> folgendes:
>
> aptitude show libglitz1
> Paket: libglitz1
> Zustand: kein echtes Paket
>

>  apt-cache policy libglitz1
> libglitz1:
>   Installiert:(keine)
>   Mögliche Pakete:(keine)
>   Versions-Tabelle:

> [...]

Ich habe Dein Problem nicht verstanden. Warum brauchst Du libglitz ?
Aber für den Fall, dass es Dir hilft:
Das "v" steht für "virtual package". Ein Beispiel:

[ivan at golem]% aptitude search mail-transport-agent
v   mail-transport-agent                       -

[ivan at golem]% aptitude show mail-transport-agent
Unable to find an archive "testing" for the package "mail-transport-agent"
Package: mail-transport-agent
State: not a real package
Provided by: postfix, xmail, ssmtp, smail, sendmail-bin, postfix, nullmailer, nbsmtp, masqmail,
             hula-mta, exim4-daemon-light, exim4-daemon-heavy, exim, esmtp-run, courier-mta

Ein Programm, das mail-transport-agent braucht, braucht eigentlich Ein (egal
welches) von der Liste "provided by"

--
Ivan F. Villanueva B.
A.I. library:   http://www.artificialidea.com