[linux-l] Emailserver mit Push-Funktion

Christian Kinze krinze at web.de
Fr Aug 4 21:55:13 CEST 2006

Hallo ,

Immer dienstags erscheint in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung der
gesonderte Zeitungsteil “Motor und Technik”.
Der dort groß aufgemachte Leitartikel 01.08.2006 “Ein eigener Rechner
für die E-Post hat viele Vorteile” befasste sich mit der Frage, ob ein
eigener Emailserver auch für Kleinbetriebe oder Freiberufler interessant
sein könnte.

http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc~E2A8501A8FD164F8B9633D7B17433D5A4~ATpl~Ecommon~Scontent.html
<http://www.faz.net/s/Rub4C34FD0B1A7E46B88B0653D6358499FF/Doc%7EE2A8501A8FD164F8B9633D7B17433D5A4%7EATpl%7EEcommon%7EScontent.html>

Beginn Zusammenfassung ************
Szenario: 300 Emails proTag, jederzeit Zugriff über mobile Geräte
(Notebook, Handy, PDA) sowie Push-Mail-Funktion gewünscht, max. 5 Nutzer
(sonst wird es noch teurer).

Vorgeschlagene Ausstattung: 1 PC mit mindestens Raid1-System; MS Small
Business Server Standard 2003 R2 mit 5 Nutzerlizenzen (€ 700,-);
Backup-Programm Acronis true image server (€ 700,-); Antiviren-Software
Kaspersky(€ 500,-/Jahr),

“Wer den größten Teil seines .. Schriftverkehrs vom Windows-PC aus
handhabt, hat meist Outlook im Einsatz. Aus diesem Grunde empfielt es
sich, einen Server einzurichten, der Outlook direkt bedienen kann. Im
... Small Business Server kombiniert Microsoft Server und Mailsystem.”...

“Je nach Harware- und Softwareausstattung summieren sich die
Anschaffungskosten auf mindestens drei- bis fünftausend Euro.” ...(ggf.
plus Support)

“Outlook Web Access (bietet) einen einfachen Zugang für den Fernzugriff
auf Mails, Termine und Kontaktdaten .. über gesicherte SSL-Verbindung.”...
”die Push-Funktion ist bereits integriert. Die direct-Push-Technik
gleicht die eintreffenden Mails mit den verbundenen Handys .. und
Pocket-PCs ab.”

klappt z.B mit MDA pro (Pocket PC von T-Mobile), Nokia-Handy E61, dank
der mitgelieferten Mail-for-Exchange-Software.

...“Allerding ist viel Einarbeitungszeit und Erfahrung für den Aufbau
des Servers erforderlich.”

Ganz zum Schluss: ...“Wer kein Microsoft-Produkt einsetzen will, sollte
die wenigen Konkurrenzprodukte ansehen, die Push-Mail Funktionen
aufweisen: etwa Lotus Notes / Domino 7 von IBM, Novell Groupwise 7 ...
oder Tobit David v8+”

********************Ende Zusammenfasung *******

Das Word “Linux” kommt in dem Beitrag nicht vor. Nicht expressis verbis
aber durch die Schwerpunktsetzung wird suggeriert, ohne Microsoft laufe
nichts.

Gibt es für einen eigenen Mailserver mit Push-Funktion wirklich keine
eine vergleichbare billigere Lösung mit Linux und – zumindest teilweise
– freier Software?
Oder könnte man der FAZ in einem Leserbrief Unausgewogenheit und den
Autoren Teilkompetenz (nämlich nur im MS-Umfeld) vorwerfen?

Mein Fund bei einer kurzen Recherche zu Linux+Email+Push: Funambol v3:
E-Mail-Push-Dienst als Open Source:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69351
Novell Groupwise soll wohl mit Linux laufen.

Ich kenne mich selbst nicht so speziell aus und würde mich freuen über
begründete Meinungen, Erfahrungsberichte , alternative Lösungsvorschläge
oder Hinweise auf nützliche Quellen.

Danke und Gruß
Christian