[linux-l] Tobit David V8+ (was: Emailserver mit Push-Funktion)

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Sa Aug 5 17:42:45 CEST 2006

On Fri, 2006-08-04 21:55:13 +0200, Christian Kinze <krinze at web.de> wrote:
> Ganz zum Schluss: ...“Wer kein Microsoft-Produkt einsetzen will, sollte
> die wenigen Konkurrenzprodukte ansehen, die Push-Mail Funktionen
> aufweisen: etwa Lotus Notes / Domino 7 von IBM, Novell Groupwise 7 ...
> oder Tobit David v8+”

Ich hab' dieser Tage (oder Wochen...) versucht, den David via CD auf
einem Linux-System zu installieren.

Es war grausam.

Das setup.sh-Script im root-Verzeichnis der CD enthält einen falschen
Pfadnamen (ja, unter Linux unterscheidet man zwischen Groß- und
Kleinschreibung) und der Rest des Installers bricht sich mit denselben
Groß-/Kleinschreibungsproblemen die Ohren. (Der Installier ist
natürlich proprietär und selbst auch voller Fehler. Man soll bloß
nicht versuchen, die Lizenz-Nummer via cut'n'paste in das Fenster zu
transferieren...)

Wenn ich dann noch lese, daß von den Windows-Clients aus
ssh-root-Zugriff auf die Linux-Dose gebraucht wird, sich das Ding
gerne als smtp-Server auf Port 25 klemmen möchte, SMB-Freigaben
braucht, ...  Mir wird schlecht.

Geld kostet das Ding ja auch noch; nimmt man dann den Support in
Anspruch, weil ja ob der kaputten Dateinamen nichts geht, gucken sich
das anscheinend nur Leute an, die nur wissen, daß man an 'nem Computer
irgendwo den Monitor anklemmen können muß...  Mein Thread im
webbasierten Support-System ist jedenfalls eine nette Geschichte zum
Ablachen...

MfG, JBG

--
       Jan-Benedict Glaw       jbglaw at lug-owl.de                +49-172-7608481
 Signature of:                    Gib Dein Bestes. Dann übertriff Dich selbst!