[linux-l] Re: Mac und Linux

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Aug 6 02:40:24 CEST 2006

On Sun, Aug 06, 2006 at 12:13:23AM +0200, Oliver Bandel wrote:

> Oliver hat sich nicht geirrt, denn er hat nicht behauptet, daß es etwas
> mit der Shell zu tun habe.
> Er hat lediglich beschrieben, was er beobachtet hat und ein paar
> verwunderte Vermutungen geäussert, ohne zu behaupten, daß es daran läge.
[...]

Hatte eben noch mal schnell noch mal geschaut, ob ich es evtl. unverständlich
ausgedrückt hatte, aber da schrieb ich ja:

   "Ich rede nicht vom Programmierinterface, sondern
    von der Shell-Benutzung."
                  ^^^^^^^^^

Also reine Empirie/Phänomenologie der Shell, und wie es sich dem Anwender
darstellt. Der benutzt nämlich Kommandos, die sowohl Shell- als auch
nicht-Shell Kommandos sein können.

Drum benutzt er "ls" wie "for" und für den Benutzer ist nur das unterschiedliche
Verhalten auf versch. Systemen zu sehen. Woran das liegt, ist ihm egal, wenn er
nicht selbst was programmieren will.

Gruß,
   Oliver

P.S.: Komisch, wenn ich Programmierer-mäßiges schreibe, sieht man meine Kommentare
      immer aus nicht-programmierersicht, und wenn ich Usersicht anschalte, wird
      alles aus Programmierersicht betrachtet.

      Drück ich mich immer so unverständlich aus?! :(