[linux-l] Re: Mac und Linux

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Aug 8 01:09:41 CEST 2006

Hi,

On Mon, Aug 07, 2006 at 08:50:41AM +0000, Rocco Rutte wrote:
[...]
> Wenn jemand die Usability
> erhöhen will, dann soll er ls(1) als Shell-Builtin implementieren und
> kann dann darin die Argumente permutieren;
[...]

Es muss kein Builtin sein, um die Reihenfolge der Args zu ändern.
Die Shell könnte auch vor Aufruf der externen Tools dies tun.
Es könnte eine Shell auch einen Builtin-Ansatz verfolgen, eine
andere nutzt das externe Tool. Letzterer Ansatz kann die Args
entweder unverändert durchreichen, oder eben verändert.

Wenn man dies (Handling der Args) mit Umgebungsvariablen einstellen könnte, wäre
dies IMHO der sinnvollste Weg. Dann sollten sich aber alle Arten von Shells
auchh bitte dran halten, und nicht hard-codet nur eine Funktionalität anbieten.
(Ausser, es gibt einen spezifischen rund dafür, daß dies genau nur *so*,
also auf diese fest vorgegebene Weise passieren soll.)

> also nur für Programme, von
> denen man ganz genau weiss, dass das keinen Einfluss hat; bei anderen
> weiss man es nicht.

? verstehe gerade garnicht, was Du meinst. :(

> Und wenn ich bei der Portierung von Software auf die glibc Rücksicht auf
> getopt() nehmen muss (mit Environment-Variablen für getopt(), hallo!?,
> oder auch mit einem '+' wovon ich nicht weiss wie andere
> getopt()-Implementierungen darauf reagieren), dann kann ich von der
> Verwendung nur abraten. Außerdem ist selber parsen auch noch schneller.
> :)

Naja, als ob das Parsen der agrv's so zeitkritisch ist.
Das wage ich mal zu bezweifeln.
Und highest-performance als wichtigstes Kriterium ist eh fraglich,
IMHO.

Wie war das noch gleich mit der Benutzerfreunfdlichkeit?!
Welche Art von Arg-Übergabe möchte der User?

Und wie will er sie verändern? Durch neu-kompilieren mit anderer
C-Lib? Durch umschreiben der Software?

Oder durch "export PARSEARGS=UNCHANGED" oder ähnliches?

Ich kann mir durchaus vorstellen, im Allgemeinen die eine,
aber manchmal doch die andere Variante vorzuziehen.

Bei Tools, die eine festgelegte Reihenfolge brauchen, könnte
allerdings die Variable Reihenfolge - möglicherweise - Probleme bereiten...?!

(hmhhh, habe ich noch nicht durchdacht, ist mir nur gerade so aufgefallen,
 daß dies einj mögliches Problem sein *könnte*.)

Gruß,
   Oliver