[linux-l] Re: Mac und Linux

Rocco Rutte pdmef at cs.tu-berlin.de
Di Aug 8 22:00:05 CEST 2006

Hi,

* Oliver Bandel [06-08-08 21:26:11 +0200] wrote:

>Ist die Bash so dermassen konfigurabel?

Sie hat mehr Features als andere Shells. Und damit sind Skripte, die mit
/bin/bash laufen nicht zwangsläufig portabel.

IMHO ist das ein Problem der Denkweise: ein Linux-System hat nicht
zwangsläufig eine bash und ein Tool muss auch nicht zwangsläufig die
glibc benutzen.

>Heute hatte ich mal etwas im Park gesessen und etwas Sonne getankt, und dann
>ging mir das nochmal durch den Kopf.... Wenn man Args hat, wo man z.B.
>$ programmname -o outfile -i infile
>hat, dann dachte ich: "Oh weh, und was dann?!", aber auch das würde ja passen:
>==> argv: "programmname", "-o", "-i", "outfile", "infile"
>geht also. Darf man nur nicht alphabetisch sortieren ;-)
>Und wie das mir anderen Args ist habe ich mir noch nicht ausgeknobelt.

Der Output ist doch nicht etwa real, oder?

Eigentlich habe ich die Umsortierung so verstanden:

   $ foo -a 1 -b 2 3 * -x

wird zu:

   -a 1
   -b 2 3
   -x
   *

weil die 1-3 gebunden sind (wenn man 2 Argumente für -b angibt).

Das ist aber richtig blöd, weil sie nicht genau sagen, wie sie
umsortieren. Es kann ja sein, dass die Gültigkeit von '1' davon abhängt
ob -b da ist oder nicht. Aber so kaputt kann getopt() der glibc ja nicht
sein, oder?

   bye, Rocco
--
:wq!