[linux-l] Re: Mac und Linux

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Aug 8 22:45:23 CEST 2006

Hi,

On Tue, Aug 08, 2006 at 08:00:05PM +0000, Rocco Rutte wrote:
[...]
> Eigentlich habe ich die Umsortierung so verstanden:
>
>   $ foo -a 1 -b 2 3 * -x
>
> wird zu:
>
>   -a 1
>   -b 2 3
>   -x
>   *
>
> weil die 1-3 gebunden sind (wenn man 2 Argumente für -b angibt).
>
> Das ist aber richtig blöd, weil sie nicht genau sagen, wie sie
> umsortieren. Es kann ja sein, dass die Gültigkeit von '1' davon abhängt
> ob -b da ist oder nicht. Aber so kaputt kann getopt() der glibc ja nicht
> sein, oder?

Oh jeh, habe ganz übersehn, Dein text geht ja noch weiter...
sorry, wieder abgelenkt gewesen (Glotze lief gerade).

Wie gesagt, getopt() müsste ich mir dann nochmal anschauen,
das ist bei mir zu lange her.

Aber ich schaue die Sachen im Moment eh nicht unter Implementierungsdetails an,
sondern, ob man das nicht anders machen könnte und damit eine sinnvollere/einfachere/
sicherere CLI-Parserei hat.
(OK, da kommt man dann später um die Implementierungsdetails nicht herum,
 aber wenn man dann eh einen eigenen Parser für braucht, ist es eh egal,
 welche Bibliotheken es derzeit wie machen... die machen es so, wie es
 heute üblich ist, das ist aber IMHO verbesserbar.))

Ciao,
   Oliver