[linux-l] Erfahrungen mit Enlightment?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Aug 9 23:20:55 CEST 2006

* Volker Grabsch wrote on Tue, Aug 01, 2006 at 08:40 +0200:
> Unter Debian gibt's ATM nur E16, aber die nächste Version (aktuelle Beta),
> die E17, ist verdammt schick.

Diese blink-Theme? Hatte auf meiner SuSE 10.1 aus Versehen mal
Enlightment geupdated, hatte früher schönes, halbwegs schlichtes Theme
(waren 4 dabei oder so); diese blink find ich nervig. Das E17 Video fand
ich superlangweilig. Das Menü blitzt. Na toll. Man kann zwar nix mehr
lesen, aber es blinkt lol

> Das sind echte Künstler, im Sinne der Demo- Szene. Will sagen: Sie
> machen ein verdammt gutes Design, das Zeug sieht echt schick aus, und
> origineller als XFCE, KDE und GNOME zusammen. Gleichzeitig legen sie
> aber großen Wert auf Leichtgewichtigkeit, d.h. Enlightment ist klein
> und schnell. Zusätzlich legen sie nochmal besonderen Wert auf die API
> der dahinterliegenden Bibliotheken und den Programm-Code.

Jo, und schreiben ein Eterm, weil die anderen Terms als zu schlecht
befunden wurden, schon nicht schlecht (obwohl ich doch lieber ein xterm
nehme, ausser zu Hause, da muss das Hintergrundbild schon durchscheinen
:)).

> Einziger Nachteil: Man kann Enlightment nur über die GUI konfigurieren,
> denn die Konfigurations-Dateien sind leider kein Plaintext. :-(

Ja, es kann auch ärgerlich sein, wenn dann irgendwie die
.session-irgendwas kaputt ist. Aber Löschen hat meist geholfen ;)

> Hat hier jemand mehr Erfahrung mit Enlightment, der mal darüber was
> erzählen kann? Wo steht er im Vergleich zum aktuellen Liebling, der
> BeLUG, dem XFCE?

Das von SuSE 8.2 (enlightenment-0.16.5-800) find ich prima. Nur leider
hat Skype das Problem, gern Fenster zu verlieren (sind dann in der
config.xml mit negativen Koordinaten drin, werden immer da (unsichtbar)
geöffnet, bis man die XML editiert hat und Skype neustartet). Das neuere
Enlightment (0.16.99 oder so) soll eine "found lost windows" Funktion
haben. Die hab ich ncht gefunden, dafür war nur noch dieses nervige
blink ... kling klang klong plonk Theme da...

Auf Arbeit läuft ein E16 auf einer 500 MHz Büchse (SuSE 7.0 oder 7.1)
seit 2001 zu meiner vollen Zufriedenheit, das Desktopswitching ist
akzeptabel schnell. Auf meiner 8.2 mit 1.8 GHz oder so ist genauso
schnell (oder langsam), weiss nicht, vielleicht Grafikproblem oder keine
Ahnung. DAs E16-99 oder was bei 10.1 dabei ist finde ich "hakelig".
Macht irgendwie nicht mehr so viel Spass. Wenn ich da mal wieder auf der
10.1er arbeiten würde, würde ich wohl ein downgrade (die Version von den
CDs) machen.

oki,

Steffen