[linux-l] Stromverbrauch von Notebook's im Netzbetrieb

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Aug 9 23:33:08 CEST 2006

* Olaf Radicke wrote on Tue, Aug 08, 2006 at 09:47 +0200:
> Ein Freund von mir überlegt sich seid einigerzeit, sich ein Notebook zu
> kaufen, um Strom zu sparen. Unter den Aspekt habe ich ein Notebook noch nie
> betrachtet.

Ich hab ein Desktop-Board mit AMD XP-M, 2,5 Zollplatte und dynamischer
Taktung. Wenn man nur ein Video guckt, läuft die CPU auf 300 MHz und der
Lüfter geht nach einer Weile aus, weil so kalt. Braucht auch relativ
wenig Strom, aber der hängt auch massgeblich von der Grösse des Displays
ab etc. pp.

Neuere CPUs (Turion oder wie war das? Komme da nicht mehr mit) sind noch
schneller und weniger Strom, nur paar Euro (50?) teurer.

Der PC war weniger wegen Strom als vielmehr für leise. Der PC wäre fast
lautlos, wenn ein passiv gekühltes Zahlmann drin wäre, so ist er gerade
noch hörbar (aber leiser als der PLV Z3 Beamer, was ausreicht ;)).

 * *  Leider mit Linux nur Theater!

Hier

  http://sws.dett.de/fun/heim_kino/

hab ich bissel was dazu geschrieben. Kurz: 5.1 Sound haut mit Linux
nicht hin, die Matrox P650 ist schon mit Windows nervig, VESA geht
nicht, enligthenment nimmt immer beide displays (:0.0 und :0.1),
dynamische Taktung geht gar nicht, mit C compiler und Hilfe des Autors
hab ich das Modul geladen bekommen, Rekord: ca 10 Sekunden ohne Absturz
(incl. syslog auf Platte schreiben!)...

oki,

Steffen