[linux-l] Zeichensatz

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
Fr Aug 11 12:04:35 CEST 2006

* Am Fri, 11 Aug 2006 schrub Christian Kinze:

Für mich ist viel interessanter, dass Olaf a.D. 2006 beim Antworten zum
Zeichensatz us-ascii greift, und die schönen™ Anführungszeichen (“Linux”) um
das Wort Linux herum, zu Fragezeichen verwandelt. ;-)

> Das kann ich nicht genau sagen. Die Mail habe ich unter Linux mit
> thunderbird erstellt (Text ausnahmsweise  mit OpenOffice getippt ,
> Schrifttyp Nimbus Roman No9 L, und dann reinkopiert).

Schade eigentlich, dass man von dem schönen™ TTF beim Contenttype text/plain
nichts mehr erkennt. ;-)

> Meine aktuelle Thunderbird-Einstellung:
> default character encoding for outgoing mail: western(ISO-8859-1)

Warum nicht UTF-8? In UTF-8 ist alles enthalten was man heute zum Texte
verfassen brauchen kann.

> Ich bin gerne bereit, Windows-Zeichensätze zu vermeiden, wenn dadurch
> möglicherweise Probleme entstehen (Welche?
> Bis jetzt schien ja alles gut lesbar zu sein.) oder falls es nicht chic
> ist..

Naja, so lange alles ordentlich deklariert ist, was in Deiner Mail der Fall
war, (  Message-ID: <44D3A621.3080203 at web.de>
        Subject: [linux-l] Emailserver mit Push-Funktion
        Date: Fri, 04 Aug 2006 21:55:13 +0200)
spricht, meines Erachtens, fast nichts gegen die Verwendung exotischer
Zeichensätze.

> Leider ist mir nicht klar: Woran erkennt man einen Windows-Zeichensatz
> und wie kann man die Verwendung durch Thunderbird vermeiden?

Den Zeichsnatz erkennt man anhand der Content-Type Zeile, im obigen Fall
Windows-1252.
Warum Dein Thunderbird von ISO-8859-1 zu Windows-1252 mutierte ist für mich
nicht ganz nachvollziehbar. Evtl. waren Zeichen im Text enthalten, die in
ISO-8559-1 nicht vorhanden sind.
Also setze den Zeichensatz von vorn herein auf UTF-8, schon sollte alles
passen.

Gruß
Pascal

- --
rm -Rfv /tmp/../ && echo "are you sure???"

Die BeLUG im IRC:
irc://irc.freenode.net/#belug