[linux-l] Web Filemanager

Schlomo Schapiro belug at schlomo.schapiro.org
Sa Aug 12 22:13:15 CEST 2006


Hallo,

WebDAV eine Loesung ? Ist leider nur etwas problematisch mit den 
Dateisystemrechten ...

Windows u.a. koennen ein WebDAV Verzeichnis wie eine Netzwerkfreigabe 
nutzen. Zum reinen Downloaden tuts auch ein Browser.

Gruss,
Schlomo

On Mon, 24 Jul 2006 socrathes at arcor.de wrote:

> Hallo zusammen
> 
> Ich bin neu in Berlin, und demnächst auch mal zum Treffen Mittwochs bei euch.
> 
> Ich habe ein auch schon mal eine Frage:
> 
> Ggebene Situation: Es sei ein Server irgendwo bei Fa. XYZ. Auf diesem laufen diverse Dienste, inkl. Apache und Sambaserver (als PDC). Die Mitarbeiter dieser Fa können sich über LDAP/SAMBA vom inneren Firmennetz an Windoofs-Clients anmelden und ihre Daten auf dem Server speichern. 
> Gesucht: Ich suche eine Möglichkeit, das sich die Mitarbeiter (alles DAU's die nicht mal einen FTP-Klienten bedienen können) von aussen her (Über das Internet) zum Beispiel von Zuhause dort anmelden können. Nun MUSS diese Aktion aber über einen Browser erfolgen (PHP?, oder Python?, oder Java?, ..... ).
> Es gibt haufenweise ähnlicher Lösungen, aber diese verwenden alle einen eigenen File-Space im Zugriffsbereich des Web-Servers. Ich möchte aber eine Anmeldung direkt im BS-Filesytems des Servers (Linux-Debian Sarge), und damit Zugriff auf das eigene Home des Benutzers. Das Ganze muss nicht sonderlich 'aufgeblasen' sein. Mir reicht ein 'Browsen' im (ausschliesslich) eigenen Home mit Unterverzeichnissen, UP-und Download von Dateien
> 
> Wenn ich mit den Stichworten (Web File Manager) bei freshmeat.net suche, bekomme ich etliche Angebote, aber wie oben schon gesagt sind dieses alles Lösungen die einen eigenen Filespace benützen, und damit nicht auf die Daten des Home-Verzeichnisses zugreifen. Und es müssen dann auch immer spieziell dafür eigene User erstellt werden. Iregndwie kann ich es nicht wirklich glauben das es sowas nicht geben soll, wie ich es suche.
> 
> Kennt jemand eine deratige Lösung? Wenn ja bin ich ganz Ohr!!
> Vielen Dank schon mal.
> 
> Grüsse
> Uwe
> 
> _______________________________________________
> linux-l mailing list
> linux-l at mlists.in-berlin.de
> Die Mailingliste der BeLUG (Berliner Linux User Group)
> 
> Wenn du diese Mailingliste  abbestellen willst, gehe bitte auf
> https://mlists.in-berlin.de/mailman/listinfo/linux-l
> und trage dich dort bitte aus
> 

-- 
Regards,
Schlomo


Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l