[linux-l] chroot mit WinXP

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Aug 17 10:05:57 CEST 2006

* Lothar Gregor wrote on Thu, Aug 17, 2006 at 08:11 +0200:
> also irgendwie habe ich das nicht recht verstanden. Wenn ich auf dem
> Laptop VMware Player installiere, die vmx- Datei usw. auf dem Server
> habe, und das ganze dann starte, dann läuft es doch auf dem Laptop als
> virtuelle Maschine. Es sollte aber doch auf dem Server laufen oder nicht?

Moment, wo ist denn nun das XP und wo das Linux? Frank wollte von WinXP
(Laptop) auf Linux (Server) zugreifen, oder? Was auch immer das mit
chroot zu tun hat, versteh ich allerdings auch nicht.

zu Variante 2: Samba Drucker: ich denke, richtig cool wäre magicscript
wie Anselm vorschlug.

zu Variante 3: Nein, Du brauchst keinen telnet-Server. inet startet was,
sobald eine TCP connection kommt. Standardein/ausgabe wurd übers Netz
gemacht (Achtung, stderr ggf. umleiten). Jedenfalls kann man in
inetd.conf einfach reinschreiben, was zu starten ist. Zum Testen kannst
Du ja mal /bin/cat nehmen (ja, da braucht man wirklich keinen
linebased-Echo-Server zu installieren, das geht alles mit Bordmitteln ;) )
oder /bin/date.

zu Variante 4: plink.exe ist ein Kommandozeilen-SSH von putty, gibts
kostenlos zum Download unter plink-kostenloser-download.putty.de. Nee,
die URL war anders, aber google findet das bei Bedarf ;)

(Allen Varianten ist gemein, dass ein Script oder Linuxbinary auf einer
Linuxbüchse gestartet wird. Dies nur zur Sicherheit - es sollte ja
bekannt sein, dass Windows XP keine Bash-Shell-Scripte ausführt, weil
standardmässig keine bash dabei ist, und man daher erst cygwin
installieren müsste usw.)

oki,

Steffen