[linux-l] chroot mit WinXP

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Mo Aug 21 08:57:17 CEST 2006

Steffen Schulz wrote:

> [...]
> Binarys vom Server nichts anfangen koennen.
>
> Die Samba-Drucker-Variante funktioniert, wenn du Lust hast, einen
> Drucker-treiber fuer Windows zu schreiben, der dein Video umwandelt. :)
>
> Nein, die einfachste Variante ist wohl:
>
> o Tools auf dem Client vorhanden, also auf dem Windows.
>   Das ist ein muss, es sei denn du faengt mit distributed Computing
>   an und lagerst elementare Berechnungen auf die Win-Maschinen aus.
> o Samba exportiert ein Verzeichnis mit den Daten
> o Windows bindet dies als Netzlaufwerk ein und rechnet mit den Daten.

Schade, dass deine "einfachste Variante" wesentlich schwieriger zu
realisieren ist als die anderen "einfachen Varianten". Aber eigentlich
hatte ich das schon befürchtet, als mir das Problem neulich mal durch
den Kopf ging. Woher soll WinXP wissen wo die notwendigen Dateien
rumliegen die man für so eine Umwandlung braucht. Könnte man höchstens
mal mit den "Unix-Tools for Windows" oder wie auch immer die heißen
rumprobieren, ob man damit Shell-skripte direkt ausführen kann.

> Um die Tools in das Windows zu bekommen musst du nicht zwangslaeufig
> auf C schreiben koennen, die Installationsroutinen sind da
> moeglicherweise sehr flexibel. (So wie zB bei IrfanView, wo du
> eigentlich nichts installierst, es gibt nur eine exe und die macht ggf
> noch registry-eintraege zur Assoziation mit Dateiendungen)

Also ich hab früher alles auf Windows gemacht (und auch relativ viel mit
Videoumwandlung und so), aber das ein Tool mit dem man Codecs nutzen
kann, die nicht in c:\windows rumliegen hab ich noch nie gesehen. Das
hat ja auch bestimmt einen extrem kleinen Anwenderkreis. Naja, schade
eigentlich... Aber dann werde ich die wohl doch auf dem Notebook
durchnudeln, so lange wird das schon nicht dauern.

Danke für eure Hilfe!

Grüße,
Frank