[linux-l] Re: Ruby: sehr cool, aber auch sehr laaaahm... wie geht's schneller?!

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mo Aug 21 16:28:25 CEST 2006

Am Montag, 21. August 2006 15:46 schrieb Oliver Bandel:
> Hallo,
>

> wie gesagt: Ruby in beiden Fällen 3,6 Sek.

Ich kenne Ruby nicht aus eigener Anschauung. Ich Denke mal ist vergleichbar
mit Python...

Das einlesen der Datei-Zeilen wird wahrscheinlich garnicht nicht den
Löwenanteil der Zeit ausmachen. Bevor Ruby die erste Zeile einliest, wurde
der Code gelesen, kompiliert, interpretiert, Klassen geladen, Libs gelesen,
Instanzen gebaut...

...Wie lange dauert den eine "Hallo Welt"? Das dürfte dann ggf. meine
Vermutung entkräften.

MfG
Olaf