[linux-l] Re: Ruby: sehr cool, aber auch sehr laaaahm... wie geht's schneller?!

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Aug 21 16:55:14 CEST 2006

On Mon, Aug 21, 2006 at 04:28:25PM +0200, Olaf Radicke wrote:

> Ich kenne Ruby nicht aus eigener Anschauung. Ich Denke mal ist vergleichbar
> mit Python...
>
> Das einlesen der Datei-Zeilen wird wahrscheinlich garnicht nicht den
> Löwenanteil der Zeit ausmachen. Bevor Ruby die erste Zeile einliest, wurde
> der Code gelesen, kompiliert, interpretiert, Klassen geladen, Libs gelesen,
> Instanzen gebaut...

Naja, Perl macht das auch alles on-the-fly.

> ...Wie lange dauert den eine "Hallo Welt"? Das dürfte dann ggf. meine
> Vermutung entkräften.

first:~ oliver$ time ruby  hw.rb
hello world

real    0m0.065s
user    0m0.030s
sys     0m0.020s

Der Code:

first:~ oliver$ cat hw.rb

puts "hello world"

Gruß,
  Oliver

P.S.: Habe gerade mal die englischsprachige Ruby-NG angeschaut und fand
      da auch eine fette Diksussion zum Performance-Thema, und diesen Link dazu:

        http://peterhi.dyndns.org/write_it_in_c/index.html

      Ungeachtet der miesen Performance ist Ruby aber eine sehr angenehme Sprache,
      IMHO.