[linux-l] Die Windows-Hölle

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mi Aug 23 00:16:00 CEST 2006

Am Dienstag, 22. August 2006 23:47 schrieb Steffen Schulz:

> Eben sagtest du noch, mit OO, Gimp usw sei 95% erfuellt.

Ja. Auf dem Desktop. Server gibt es ja (noch) nicht. Das ist ja das Problem
(die letzten 5% sind immer die hertesten)

> Wenn die Lage so dramatisch ist, dann wie schon gesagt wurde mal
> einen der Rechner neu aufsetzen. Es muss doch kein Kunstwerk werden.
> Wenn zB eine Standard-Ubuntu-Installation schon ein Fortschritt ist,
> dann kann man das doch einfach mal machen. Wenn da schon immer mal
> einer Linux kennen wollte, soll er dabei zugucken.
>
> Ein Kunstwerk hinzulegen, zB zentralisierte Login-Verwaltung,
> Roaming-profiles, Drucken per Samba, anspruchsvolle Mail-Infrastruktur,
> Website usw, das ganze natuerlich auf Debian, das waere sogar
> kontraproduktiv. Weil wenn jemals was kaputt geht stehen alle wie'n
> [...]

Ja, so kann man das auch sehen. Deshalb haben Autos auch immer vier Räder. Mit
wenn mal eines kaputt geht, 75% noch funktionieren...du verstehst was ich
sagen will? Es gibt keine Redundanz beim jetzigen System. Ich könnte dir noch
nicht mal sagen, welch Daten weg sind. Es gibt kein Backup und das was es
geben soll, hat nie jemand auf funtionstüchtigkeit getestet - soweit ich weiß
und ich weiß so einiges nicht.

> Ansonsten kann man den Kollaps durch Windows-Neuinstallation beliebig
> oft hinausschieben. Ist auch ein Ansatz. :)

Es gibt keine aktive Rechte-Verwaltung. Jeder darf (fast) alles. Also Wahl
weise z.B. Daten entweder Löschen oder an die Konkurrenz verkaufen.
Neuinstallation ist da das kleinste Problem.

Olaf