[linux-l] Die Windows-Hölle

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Mi Aug 23 00:58:39 CEST 2006

Am Dienstag, 22. August 2006 23:49 schrieb Oliver Bandel:
> Hi,

> Ach sooo, noch so einer ;-)
>
> Administratoren denken anders als Programmierer.
> Bist Du sicher, daß das der richtige Job für Dich ist?

Programmieren oder administrieren? Mal gucken... *raschel in den
Konto-Auszügen* ...ne, ist nicht der richtige Job.

> (Selbst wenn es ehrenamtlich ist... aber wenn es nicht passt....)

...Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

> Mir nicht. Welcher Grund?

> Ach so... das ist der Grund warum Du nicht adminsitrieren willst?!
>
> (Verständlich, IMHO.... vor allem: als Programmierer musst/KANNST Du es
> selbst verantworten, aber was macht man als Admin, wenn irgend ein
> Programmierer nen Käfer in die Sourcen gelegt hat?!)

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst.

> Du stehst da noch nicht mit bei:
>
>   http://www.mensch-idee.de/index.php?id=23

Ich bin einer von > 250.

> Wirst Du da noch mit aufgeführt werden?

Ja, als der erste Kollege, der ein Stück aus dem Monitor rausgebissen hat! ;-)

> Was genau machst Du da eigentlich?

Konzeption, projektierung und begleitung Kulturell-Sozialer-Projekte. Das soll
das zweite Standbein für den e.V. werden. Konkret: z.B. ein Tauschring für
Mitglieder mit "Schwund-Geld" oder auch "Freigeld"
(http://de.wikipedia.org/wiki/Freigeld).
Nebenher hab ich noch ein Projekt zu begleiten, wo ein Datenbank-Anwendung
entstehen soll, um die Quantität der Bewerbung der Mitglieder durch
Automation zu erhöhen.
Und dann soll noch ein Gesamtkonzept für kulturelle Bewirtschaftung der
Vereinsräume entstehen (in dem Zusammenhang: kennt noch jemand ein Kultur und
Event-Manager? *grins* ).

> Wäre die IT noch ein zusätzliches Dingens zu Deinen sowieso dort
> ausgeführten Tätigkeiten?!

Ich sag nur "Oberkante - Unterlippe". Das ich die Typo3-Lösung selber
aufsetze, war schon eine Verzweiflungs-Tat.

> Oder ist IT da für Dich hauptsächlich das, wofür Du da bist?!

Da hopsen schon 2 - 3 Quasi-Win-Admins um die Rechner, wie die Katze um den
heißen Brei. Die Geschäftsführung hat von IT fast 0 Ahnung und die
(möchtegern-)Admins haben nicht den Mum, die Entscheidung(en) auf ihrer Kappe
zu nehmen. Würde ich mal sagen. Kürzlich fragte mich einer, ob ich ihm den
unterschied erklären könne zwischen NIS und (Open)LDAP.

...Verstehe ich nicht. Helf mir mal.