[linux-l] Die Windows-Hölle

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Aug 23 11:49:27 CEST 2006

On Wed, 23 Aug 2006, Oliver Bandel wrote:

AA=Arbeitsamt (oder Auswaertiges Amt;-)
FA=Finanzamt
JC.. da muss ich passen

> Kein Wunder, daß die janzen Leute lieber woanders Steuern zahlen,
> als in diesem Abzockerland.

Ihr zahlt mehr Steuern + andere Sozialversicherungsabgaben als hier
downunder,

bekommt aber auch mehr. Ein Arbeitslosengeld ist hier z.B. unbekannt, es
gibt nur soetwas wie Sozialhilfe (auf reichlich bescheidenem Niveau).

Wenn mich etwas an Deutschland stoert, ist es Ungerechtigkeit. das faengt
mit der unterschiedlichen Belastung unterschiedlicher Einkommen an. Ein
Lohnabhaengiger zahlt eben nicht in die gleichen Versicherungen wie ein
Selbststaendiger, ein Gutverdiener nichts in die Krankenkasse, zu der ein
Niedrigverdiener gesetzlich verdonnert wird, um dort auch noch Sorge fuer
die Nichtsverdienenden zu tragen.

Macht doch Schluss mit dem Versicherungswesen fuer das Lebensnotwendige.
Steuern sind nicht perfekt, aber immer noch wesentlich gerechter als die
vielen Versicherungstoepfe. Ich bin sicher, Deutschland ist reich genug,
um jedem das Ueberleben finanzieren zu koennen. Und warum sollte der so
Unterstuetzte nicht auch etwas der Gesellschaft zurueckgeben, in Form
nuetzlicher Taetigkeit, zu der er in der Lage ist?

Und ueberlasst es jedem, sich gegen das, was ueber das Notwendige
hinausgeht, selbst zu versichern, im Rahmen seiner Moeglichkeiten.

Es gruesst
Peter