[linux-l] Die Windows-Hölle

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mi Aug 23 15:32:48 CEST 2006

Olaf Radicke wrote...

> Da hopsen schon 2 - 3 Quasi-Win-Admins um die Rechner, wie die Katze um den
> heißen Brei. Die Geschäftsführung hat von IT fast 0 Ahnung und die
> (möchtegern-)Admins haben nicht den Mum, die Entscheidung(en) auf ihrer Kappe
> zu nehmen. Würde ich mal sagen. Kürzlich fragte mich einer, ob ich ihm den
> unterschied erklären könne zwischen NIS und (Open)LDAP.

Nachdem Du jetzt den Ort Deiner Tätigkeit genannt und weitere Details
geschilderst hast, würde ich jetzt den Ball erstmal flach halten.
Mindestens in einem regulären Arbeitsverhältnis hättest Du bei
entsprechend scharfen Chefs gute Chancen auf eine Abmahnung, wenn nicht
Ärgeres. Du hast doch ziemlich sicher irgendeine Form von
Verschwiegenheitserklärung unterschrieben.

Um Dir trotzdem nochmal eine fiktive (Ähnlichkeiten mit der Realität
wären rein zufällig) Sicht der Geschäftsführung aka "Schlipse" zu geben:
Die IT ist ein einem grauenhaften Zustand. Das weiß man sogar irgendwie,
aber die Prioritäten sind anderswo. Und jetzt kommt ein kleiner
Mitarbeiter und glaubt, den Stein der Weisen gefunden zu haben. Und
bringt da eine Lösung mit, die kaum einer kennt und keiner außer ihm
administrieren kann. Sprich, sobald er mal weg ist, kann keiner diesen
Job übernehmen. Auf so etwas lassen wir uns also ganz sicher nicht ein.

Dann gibt man so etwas lieber an ein Systemhaus ab. Kostet zwar mehr
Geld, dafür gibt's dann definierte Leistung. Oder, in ganz trüben
Momenten, es werden sündhaft teure Consultants eingeflogen. Was ein paar
Monate später passiert, kann man gelegentlich unter
http://www.thedailywtf.com nachzulesen.

    Christoph