[linux-l] Re: Ruby: sehr cool, aber laaaahm... wie geht's schneller?! - D?

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Aug 24 00:31:50 CEST 2006

On Wed, Aug 23, 2006 at 11:06:33PM +0200, David Hansen wrote:

>                           ^^^^^^^

>            ^^^^^^
>
> Ein Witz?
>
> Beim "The Computer Language Shootout Benchmarks" lag das
> abgeschlagen auf dem letzten Platz.  Leider nicht mehr
> dabei, aber wenn ich mich recht erinnere rund 150 (!!) mal
> langsamer als C (ja ich weiß, traue keinem benchmark außer
> deinem eigenem Programm, aber >> 100 mal langsamer spricht
> ja wohl für sich).
>
> "Einfach zu programmieren" und Java passt für mich auch
> nicht recht zusammen, aber die Diskussion gab's ja schon
> öfter.

heheh...

..meist helfen da IMHO Beipiele, damit alle mal schauen können,
wie viel Code man braucht und wie das ganze dann aussieht.

Meinungen kann man ja viele ablassen, aber wenn man sich konkret
dann mal den Code anschaut, klärt das doch schon viel mehr.

Deswegen ist auch das reden über Konzepte immer auch begrenzt nur
aussagekräftig; nur mit Beispielen kann man das dann klar machen.

Zu viele verschiedene Auffassungen von dem, was konzeptuell sonst
gesprochen wird gibt es bei den verschiedenen Lesern, so daß
das letztlich nur wieder das aneinander-vorbei-gerede begünstigt
und zu Mißverständnissen führt.

(Das war auch ein Grund für das Beispiel mit der Ableitung....
  ...mal was konkret zu sehen, statt konzeptuelles Gequassele.)

Gruß,
   Oliver