[linux-l] Problem mit Samsungdrucker

Frank Lehmann eggsperde at gmx.net
Do Aug 24 11:25:48 CEST 2006

Hallo zusammen,

bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines Laserdruckers, namentlich ein
Samsung ML-2010. Steht groß drauf "linux-kompatibel" und habe auch
vorher nichts gegenteiliges im Internet gefunden. Das Problem ist: Er
tut nicht das wofür er gekauft wurde - drucken. Ich bin mir sicher, dass
es nur eine winzige Kleinigkeit ist, aber ich kriegs einfach nicht hin.
Jeder Druckjob, den ich absende (egal welcher Benutzer) steht einfach
als "angehalten" in der Warteschlange uns lässt sich nicht zum Drucken
bewegen. Hier ist, was ich alles getan habe:

   1. Drucker angeschlossen
   2. Firefox -> localhost:631 -> CUPS eingerichtet -> ohne Probleme
   3. Testseite drucken (aus CUPS), Druckjob bleibt angehalten
   4. Neben dem Druckernamen steht "usr/lib/cups/filter/ppmtospl2 failed"
   5. nach genau dieser Fehlermeldung bei Google gesucht, nur 2
      Ergebnisse - ohne Lösung
   6. Windows gestartet, Testdruck - immerhin ist der Drucker nicht kaputt

Hat einer von euch auch eine Idee, woran es liegen könnte? Bin etwas
ratlos... Drucker schon mehrfach installiert/deinstalliert hat nix
geholfen. Ach ja, bin auf Debian Testing, CUPS liegt in Version 1.2.1
vor und die Samsungtreiber sind die neuesten von der Webseite...

Die Threads zum Thema Drucken hier auf der ML des letzten halben Jahres
haben leider auch keine Klärung gebracht.

Danke schonmal für eure Hilfe,
Frank

Nachtrag: Unter der angegebenen Adresse der Fehlermeldung gibt es gar
keine Datei mit dem Namen. Hab einfach mal die von den Treibern manuell
in den Ordner kopiert. Mit dem herausragenden Ergebnis, dass die
Fehlermeldung jetzt lautet:

"Filter "ppmtospl2" for printer "Samsung_ML-1610_USB_1" not available:
Permission denied"
Allerdings sind in dem ganzen Verzeichnis für alle Benutzer Schreib- und
Leserechte gegeben.