[linux-l] Sozalabbau (war: "Die Windows-Hölle")

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Aug 25 05:22:12 CEST 2006

On Thu, 24 Aug 2006, Oliver Bandel wrote:

> Marschrichtung?  Weg aus Deutschland.... ;-(

Allerdings duerfte das Finanzielle nicht haeufig der Beweggrund sein.

Speziell Australien:

Wenn man arbeitslos ist und einen nicht hier sehr gefragte Beruf hat, hat
man in Australien schlechte Chancen, ueberhaupt reingelassen zu werden, da
das Skilled Migration Program, ein Punktetest, Punkte fuer gefragte
Berufe und Erfahrung.

Desweiteren ist eine Auswanderung zunaechst ein Karriereknick.

Nachdem man beim Auswandern Geld ausgegeben hat (mein Visum hat allein mit
allem Papierkram rundrum etwa 2000 Euro gekostet, dann kommt der Umzug - 5
Kubikmeter 2000 Euro, der Ausfall an Geld waehrend der Arbeitssuche,
waehrend der mein keine Sozialhife bekommt - die ersten zwei Jahre hat
mein keinen Anspruch, der Flug, etc.),

muss man damit rechnen, eine schlechterbezahlte Stellung verglichen zu der
in Deutschland anzunehmen, da man keine Referenzen hat, die Leute die
Faehigkeiten nicht richtig einschaetzen koennen, das Englisch ist nicht
perfekt.. Ich habe nach vier Jahren erst eine meiner letzten Arbeit in
Berlin vergleichbare Stellung und Bezahlung wieder. Und ich bin zweimal
gefeuert worden, einmal war ich fast acht Monate arbeitslos (ohne jede
Sozialhilfe, da in den ersten zwei Jahren).

Was mich betrifft, kannst Du von Abenteuerlust ausgehen, und wenn ich gern
hier bin, dann vorallem, weil die Leute im Alltag sehr nett sind. Ich bin
wesentlich entspannter als ich das in den letzten Jahren in Deutschland
je war.

Es gruesst
Peter