[linux-l] Sozalabbau (war: "Die =?iso-8859-1?q?Windows-H=F6lle?=")

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Aug 25 05:22:23 CEST 2006

Hi Olaf,

On Thu, 24 Aug 2006, Olaf Radicke wrote:

> Laut Wikipedia ist Alaska das einzige Land mit Bürgergeld. Na, ich weiß nicht.
> Vielleicht setzt sich ja doch noch die Vernunft duch.

Hmmh. Es gibt durchaus (auch bei Wikipedia genannte) Gruende, die gegen
ein Buergergeld sprechen.

In keiner Gesellschaft kann man sich von Luft und Liebe ernaehren. Arbeit
ist gesamtgesellschaftlich eine Notwendigkeit.

Eine (letztendlich durch Arbeit) reiche Gesellschaft sollte es sich m.E.
leisten koennen, jedem ein Leben zu ermoeglichen, der nicht erwerbstaetig
sein kann. Der Ansatz einer Sozialhilfe (oder Arbeitslosengeld 2) ist
daher nicht falsch.

Ueber die Hoehe gibt es sicherlich differerierende Meinungen;-)

Zu den Kuenstlern: Ich habe vor einer Weile "Stranded. Alternative rock
music in Australia 1977-91" von John Walker gelesen. So einige Musiker
waren sehr froh, zu Beginn ihrer Karriere (oder auch ueber lange Zeit) von
der Sozialhilfe, "the dole", zu leben. Der Gig fuer die Gage ging dann auf
die Hand.

Das ist ja nicht unueblich, hier nicht (ich kenne so manche Kellnerin, die
ihr Geld am Ende des Abends ohne jedes Papier auf die Hand bekommt), und
auch Dir scheint das nicht ganz fremd zu sein.

> Eine Räterepublik hatten wir in Deutschland doch auch schon mal.

Lass die Kirche im Dorfe.. Die Dinge haben wirklich wenig miteinander zu
tun.

BTW: Weiter ostwaerts gab es achtzig Jahre fuenfzehn
Raete-(Sowjet-)Republiken. Es ist einfach, alles, was jung stirbt, im
gleissenden Licht zu sehen.

Gruss
Peter