[linux-l] Sozalabbau (war: "Die =?iso-8859-15?q?Windows-H=F6lle?=")

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
Fr Aug 25 07:41:24 CEST 2006

Am Freitag, 25. August 2006 05:22 schrieb Peter Ross:
> Hi Olaf,

> Hmmh. Es gibt durchaus (auch bei Wikipedia genannte) Gruende, die gegen
> ein Buergergeld sprechen.

Sicher. Es gibt auch Gründe FÜR Softwarepatente. Die, die jetzt die dicken
Gewinne einfahren und kaum Steuern zahlen und sich z.T. ihrer Angestellten
vom A-Amt bezahlen lassen, haben kein Interesse das sich was ändert - das ist
mir schon klar.

> In keiner Gesellschaft kann man sich von Luft und Liebe ernaehren. Arbeit
> ist gesamtgesellschaftlich eine Notwendigkeit.

Früher hat (im Verhältnis) ein Bauer ca. 30 Leute mit Lebensmittel versorgt.
Heute ist das Verhältnis 1:130. Und den Bauern werden Stillegepremien
bezahlt. Und jetzt willst du behaupten, es wird jede Hand gebraucht (40
h/Wo.) um alle satt zu bekommen? Ist die Produktivität so abgesunken in den
anderen Branchen? Vielleicht liegt das daran, weil die Löhne so niedrig sind.
Dann besteht nämlich keine Notwendigkeit für den Arbeitgeber, die
Produktivität durch Mechanisierung zu erhöhen.

> Eine (letztendlich durch Arbeit) reiche Gesellschaft

Das ist reinste protestantische (wirtschafts-) Ethik. "Wer arm ist, ist selber
schuld - oder gottgewollt". Glaubst du immer noch an diesen Mythos, der zur
Rechtfertigung der Ausbeutung während des Kolonialismus schon diente.

Ich dachte du benutzt Linux. Dann muss Windows - den Umsätzen nach - doch das
bessere OS sein - oder?

MfG
Olaf