[linux-l] Sozalabbau (war: "Die =?iso-8859-15?q?Windows-H=F6lle?=")

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Aug 25 08:06:51 CEST 2006

On Fri, 25 Aug 2006, Olaf Radicke wrote:

> Früher hat (im Verhältnis) ein Bauer ca. 30 Leute mit Lebensmittel versorgt.
> Heute ist das Verhältnis 1:130. Und den Bauern werden Stillegepremien
> bezahlt. Und jetzt willst du behaupten, es wird jede Hand gebraucht (40
> h/Wo.) um alle satt zu bekommen?

Wenn Du mit dem Lebensstandard von vor 50 Jahren zufrieden bist, muesste
auch Arbeitslosengeld 2 dicke reichen. Armut ist relativ (zum
Lebensstandard der Gesellschaft) und bedeutet m.W. in Deutschland 2006 in
der Regel nicht, zu hungern.

So ganz nebenbei, lebst Du (und ich) u.a. deshalb ganz gut, da anderswo in
der Welt Leute gezwungen sind, fuer Hungerloehne unseren Reichtum zu
erzeugen, in Textilfabriken, Bergwerken, Obstplantagen..

> "Wer arm ist, ist selber schuld - oder gottgewollt".

Ich sprach von Gesellschaft, Du von Individuum, und von Schuld. Das ist
eine Missinterpretation meiner Worte.

Gruss
Peter