[linux-l] Re: [linux-l] Sozalabbau (war: 'Die Windows-Hölle')

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Aug 29 01:49:18 CEST 2006

On Fri, 25 Aug 2006, Oliver Bandel wrote:

> Na, wie vielen geht es denn in D schlecht, in diesem "ach so reichen Land".
> WER ist denn hier reich.
>
> Da gibt es eine obere Schicht, naja, das übliche Bonzige.
>
> Und die anderen?
> Die einen haben Geld aber keine Zeit (Job mit zig Überstunden, Lohnverzicht, etc.),
> die anderen Zeit, aber kein Geld (arbeitslos, Sozhilfe).

Deutschland ist ein Land mit sehr hohem Pro-Kopf-Einkommen.

Uebrigens ist selbst das Pro-Kopf-Einkommen der Arbeitslosen noch
wesentlich hoeher als der Durschschnitt so manch anderen Landes. Selbst
unter Bereuecksichtigung der hohen Lebenshaltungskosten.

> Und daß Intelligenz alleine nicht zu guten Leistungen/frohem Leben
> führt, das wird man fest stellen, wenn man sich mal mit dem Thema
> Hochbegabung beschäftigt. Mit Idiotie, Speichelleckerei/Schleimerei etc.
> kommt man oft weiter im Leben.
>
> So viel zu dem viel beschworenen Gegensatz von "gleiche Chanchen für
> alle" und "jeder ist seines Glückes Schmied" und dem Geseiere von
> Intelligenz und Performance im Arbeitsleben.

Wer das glaubt, ist sehr naiv;-)

Allerdings behaupte ich von mir selbst, nicht unbedingt ueberall Speichel
geleckt zu haben (weder in der DDR und danach) und trotzdem einigermassen
ueber die Runden gekommen zu sein. Es kommt darauf an, was fuer einen
wichtig ist. Ich fuehle mich damit wohl und kann auf das nichtvorhandene
Sport-Carbrio gern verzichten. Wer darin faehrt, ist nicht
notwendigerweise ein zufriedener Mensch.

> [...]
>
> Sag das mal einer arbeitslosen Fachkraft.

Gelegentlich magst Du Glueck haben, dass meinetwegen Klempner irgendwo rar
sind. In der Regel wirst Du aber anderswo auch nicht viel besser dran
sein. Zuzueglich der Sprach- und Kulturschwierigkeiten, die die
Arbeitssuche nicht unbedingt einfacher machen.

In der Regel wandern derzeit aus Deutschland Leute aus, die auch in
Deutschland nicht unbeschaeftigt sind.

Zumeist findet eine "Wandertaetigkeit" innerhalb Deutschlands statt, von
Ost nach West, vom Land in die Stadt, von Nord nach Sued.

Gruss
Peter