[linux-l] Re: [linux-l] Sozalabbau (war: 'Die Windows-Hölle')

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mi Aug 30 02:52:42 CEST 2006

On Tue, 29 Aug 2006, Oliver Bandel wrote:

> Man guckt nicht, wie man bessere Bildung hin bekommt,

Tja, hier muss man wahrscheinlich die von Exporterloesen lebenden Firmen
vor ihrer eigenen Gier schuetzen.

Steuerzahlen ist zwar alles andere als cool, 'eingesparte' Steuern
allerdings fuehren zu Klammheit des Staatshaushalts einschliesslich des
Bildungshaushalts. Das schlaegt auf die Qualitaet der Ausbildung durch. Da
Deutschland eher fuer innovative Produkte denn fuer billig genaehte
T-Shirts bekannt ist, wird es auf lange Sicht auch im Export zu Problemen
fuehren.

Deutschland kann sich, im Gegensatz zu den USA, Australien oder UK, nicht
auf den Zuzug gut ausgebildeter Fachkraefte und Studenten aus anderen
Laendern verlassen,

(und es wohl auch nicht so recht will, die Einwanderungsgesetzgebung ist
eher abschreckend)

so dass es mehr denn dort notwendig ist, die einheimischen jungen Leute zu
foerdern. Allerdings sind Kinder aus sozial schwachen Schichten so
chancenlos wie kaum anderswo in den entwickelten Laendern, d.h. man meint,
von vornherein auch auf das Potential eines Gutteils der Bevoelkerung
verzichten zu koennen.

(BTW: Die ausgekluengelte "Foerderalismusreform", die nun 16
Landesfuersten uneingeschraenktes Rumpfuschen an der Bildung erlaubt, wird
das wohl kaum aendern..)

Die sogenannte Eliten-Bilderei in Deutschland ist da auch eher
Augenwischerei, selbst wenn die Grossfirmen das ganz doll wollen. Das
ehemalige Staatsratsgebaeude in Berlins Stadtmitte ist, wenn ich das
richtig hoere, fuer ein Euro an eine Stiftungsuni dieser Bedueftigen
gegangen, trotzdem hoere ich, dass es ihnen schwerfaellt, diese
Unternehmung in Fahrt zu bringen.

Nebenbei: manche der Bildungsprobleme moegen deutschlandspezifisch sein,
aehnliches sehe ich auch hier. Im Moment koennen sich die Aussies das
vielleicht noch leisten, solange wir hier Schafe zuechten und in der Erde
rumkratzen;-)

Es gruesst
Peter