[linux-l] Skype gesperrt in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Aug 30 22:20:37 CEST 2006

* Peter Ross wrote on Wed, Aug 30, 2006 at 14:59 +1000:
> meine Firmsa benutzt Skype, speziell fuer Kontakte zu den Bueros anderswo
> in der Welt.
>
> Seit dieser Woche ist Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, nicht mehr
> erreichbar.
>
> Es gibt wohl nur eine, soweit ich weiss, dem Staat gehoerende Firma, die
> den Backbone betreibt.
>
> Saemtlicher HTTP-Verkehr dort muss zwangsweise durch den Proxyserver des
> Providers.

Und anderer Verkehr ist verboten (IPSec, SSH)?

Ich denke, bis auf weiteres trifft man Terroristen und Freaks mit
solchen Massnahmen kaum, weil die wohl wissen, dann man in HTTP, DNS
oder gar ICMP PING beliebige Daten tunneln kann; aber man trifft
einfache, ehrliche Bürger, die sich mit solchen Dingen nicht auskennen.

> Es ist uebrigens lustig, Netzwerkprobleme in solchen Laendern zu debuggen.
> Du musst immer damit rechnen, dass irgendwer ein bisschen WANsinn
> betreibt:-(

Ja, man fragt sich, was dass soll. Möchte man den Bürgen schützen? Wohl
kaum, solange RTL und Pro7 (oder was die da stattdessen haben) empfangen
kann. Möchte man sie kontrollieren? Schon eher, braucht man keine
Mautdaten. Spannendes Thema.

oki,

Steffen