[linux-l] Skype gesperrt in den Vereinigten Arabischen Emiraten

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Do Aug 31 03:21:57 CEST 2006

On Wed, 30 Aug 2006, Steffen Dettmer wrote:

> Und anderer Verkehr ist verboten (IPSec, SSH)?

IPSec weiss ich nicht, SSH ist erlaubt. wenn das gesperrt wird, muessen
wir uebers Off-site-Backup noch mal nachdenken.

HTTPS ist gesperrt, AFAIK.

> Ja, man fragt sich, was dass soll. Möchte man den Bürgen schützen? Wohl
> kaum, solange RTL und Pro7 (oder was die da stattdessen haben) empfangen
> kann.

Solange es nicht arabisch ist, ist das Satellitenfernsehen nicht so
"gefaehrlich" (selbst wer englisch oder eine andere Fremdsprache kann,
tendiert zumeist dazu, sich in seiner Heimatsprache unterhalten und
informieren zu lassen)

Arabisches Fernsehen ist in der Regel schon zahm. Deshalb mischt Al
Jazeera ( http://english.aljazeera.net/HomePage ) schon kraeftig auf. Das
moegen sie in manchem Koenigreich dort gar nicht. Scheint uebrigens auch
die Amis zu stoeren. Die haben "aus Versehen" schon zweimal Bueros
bombadiert.

Uebrigens, ein krasser Gegensatz zwischen den Marketingspruechen der
Waffenverkaeufer ("damit koennen Sie auf einen Meter genau zielen") und
den "Kollateralschaeden" der Amerikaner und Israelis. Im Libanon und im
Gaza-Streifen sind z.B. die Kraftwerke bombadiert worden, so dass es kaum
noch Strom gibt.. waren da auch Hamas/Hizbollah-Raketen stationiert? Das
man Krankenhaeuser bombadiert, gehoert ja inzwischen schon im guten Ton.
koennte ja gerade ein Gegner in Behandlung sein. Wen schert schon
internationales Recht? Das gilt immer nur fuer den Anderen.

Autsch, jetzt kriege ich bestimmt wieder Aerger vom Zentralrat der Juden.
Als Deutscher sagt man sowas nicht.. Antisemitismus und so. Das Wort
laesst mich speziell im Gebrauch im Nah-Ost-Konflikt immer grinsen. Das
man kein Antisemit ist, wenn man antiarabisch ist, haben wir schliesslich
nicht zuletzt den Nazis zu verdanken. Die Araber sind auch Nachfahren
Abrahams und Sems.

> Möchte man sie kontrollieren?

Sicher auch.

Gruss