[linux-l] Desaster Recovery mit Mindi/Mondo

U. Bauermann ub at insecma.de
Do Aug 31 15:24:54 CEST 2006

Hallo

Es gibt ein Problem beim Restore bei mir, das ich seit ein paar Tagen
nich lösen kann.
Ich habe die aktuellen Packete von ftp://ftp.mondorescue.org/debian/3.1
installiert.

Ich mache die Sicherung per Hand an der Konsole:

--> mondoarchive -O -i -F -s 4g -l RAW -I "/" -d /data/rescueCD -E
"/data/rescueCD"

Dieser Vorgang wir auch erfolgreich abgeschlossen.
Ich brenne das erzeugte ISO-File auf eine DVD.

Das Problem entsteht dann nun beim Booten der DVD:
Ich bekomme eine Kernel-Panic:

RAMDISK: Compressed image found  at block 0
No filesystem could mount root, tried: cramfs
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on
unknown-block(1,0)
----

Gebe ich als Bootparameter beim Starten der DVD root=/dev/sda1 ein
bleibt die PANIC, aber mit ...unknown-block(8,1)

Ich habe hier einen LSI SATA Onboard RAID-Controller. Im Bios auf AHCI
eingestellt. Kernel 2.6.17.11 mit vserverpatch.

Irgendwann hat er mir die Tage mal ein ISO-Image erstellt das ohne
Fehler hochfährt und auch erfolgreich rettet, aber fragt mich nicht was
ich da anders gemacht habe. Eigendlich nichts, meines wissens.

Bin dankbar für Anregungen.

Grüsse Uwe