Preis freier Software (was: Re: [linux-l] GPL ist nicht Public Domain)

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Dez 1 11:39:43 CET 2006

On Thu, 30 Nov 2006, olafBuddenhagen at gmx.net wrote:

> Schließlich holen Firmen sich ja in der Regel das Zeug nicht selbst aus
> dem Netz und basteln was damit, sondern beauftragen Firmen damit eine
> Lösung anzubieten.

Es ist eher der Normalfall, das zunaechst versucht wird, mit internem
vorhandenen IT-Personal das Problem zu loesen. Das holt sich das Zeug dann
oft selbst aus dem Netz.

Mein Arbeitgeber benutzt fuer das DB-Backend MS-SQL. Inzwischen sind as
schon deutlich ueber zehn Lizenzen (Tendenz steigend), das ist richtig
Geld fuer eine Firma mit weltweit ca. 150 Leuten.

Mein Chef mag MS-SQL nicht besonders, aber das beste Argument, was er
"nach oben" anbringen kann, sind die hohen Lizenzkosten.

Gruss
Peter