[linux-l] OT: DSL-16.000 und Snafu / S: DSL-Modem

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Fr Dez 1 19:36:28 CET 2006

Boris Kirkorowicz schrieb:
> Hallo,
> ich brauche ad hoc ein DSL-Modem, das 16000er Geschwindigkeit
> verarbeitet, und weiß nicht woher. Das kommt davon, wenn man nur noch
> Versandhandel kennt... Aber vielleicht kann mir ja ein BeLUGa weiterhelfen?
>
> Das Ganze kam so: seit heute bin ich von der T-Com in der
> DSL-Geschwindigkeit auf 16.000 gehoben worden. Die T-Com liefert dafür
> ein Speedport 500 V genanntes Gerät mit, das jedoch meine Nutzerkennung
> dslspeed/dsl_kirko%snafu.de nicht annimmt. Ich nehme an, es stört sich
> an den Sonderzeichen / und % im Benutzernamen.

> [...]
Hi,

ich hatte vor einer Zeit bei Versatel auch auf Hi-Speed umgestellt und
irgend so ein Bastelmodem dazu bekommen, das auch nicht so recht wollte.
Mein alter
Netgear Router sollte zwar ADSL2+ können, kam aber auch nicht mit der
Leitung zurecht.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der FritzBox Fon 5012 gemacht. Die
kann man fast universell konfigurieren. Unter anderem auch als "nur"
Modem. Sie liefert mir nun eine sehr stabile Verbindung und das 24h 7t.
Mit der Weile habe ich zwei davon. Eine als Modem und eine als VOIP
Gateway am Router, die dann die "Netzleitungen" in meine ISDN- Anlage
einspeist. Bisher hatte damit keine Probleme.

Kosten: Ich habe per eBay als Neuware gekauft und pro Box um die 50
Teuros investiert.

Da auf der FritzBox ein Linux läuft gibt es dafür im Netz wohl auch
schon ein paar Hacks und Ad-ons.

Eigentlich sollteste die Box auch in Berlin im Handel bekommen.

MfG
Lothar Gregor