[linux-l] DL-Speed testen

Boris Kirkorowicz boris-ml_exp20030531 at kirk.de
Sa Dez 2 16:52:58 CET 2006

Hallo,
nun habe ich mein DSL wieder am laufen und natürlich sogleich anhand der
Knoppix-ISOs die Geschwindigkeit getestet: von der fu-berlin lud die CD
in knapp 10 Minuten, die DVD in 52 Minuten. Angezeigt wurde dabei eine
Geschwindigkeit von 1.200 KByte/s. Da die vom Modem ausgegebenen 17.100
kbit/s mich eine Geschwindigkeit von etwa 1.600 KByte/s oder sogar noch
leicht darüber hätten erwarten lassen, frage ich mich, ob die Drosselung
bei meinem Anschluss oder der FU passiert.

Gibt es eine Gegenstelle, die bekanntermaßen eine höhere DL-Rate
gewährleistet, oder kann man das sonstwie ermitteln?

Gruss                    Greetings
       Boris Kirkorowicz

--
Falls Ihre eMail versehentlich im Spamfilter haengengeblieben zu sein
scheint, bitte das Formular unter http://www.kirk.de/mail.shtml nutzen.