[linux-l] DL-Speed testen

Lothar Gregor maillists at gregor-berlin.de
Sa Dez 2 18:46:34 CET 2006

Boris Kirkorowicz schrieb:
> Hallo,
> nun habe ich mein DSL wieder am laufen und natürlich sogleich anhand der
> Knoppix-ISOs die Geschwindigkeit getestet: von der fu-berlin lud die CD
> in knapp 10 Minuten, die DVD in 52 Minuten. Angezeigt wurde dabei eine
> Geschwindigkeit von 1.200 KByte/s. Da die vom Modem ausgegebenen 17.100
> kbit/s mich eine Geschwindigkeit von etwa 1.600 KByte/s oder sogar noch
> leicht darüber hätten erwarten lassen, frage ich mich, ob die Drosselung
> bei meinem Anschluss oder der FU passiert.
>
> Gibt es eine Gegenstelle, die bekanntermaßen eine höhere DL-Rate
> [...]
Hi,

lad Dir mal eine ISO von CentOS vor diesem Mirror runter:
http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/centos/4.4/isos/i386/ Ich hatte mir
zum Ansehen die LiveCD von dort runtergeladen. Nun habe ich technisch
bedingt nur theoretische 12 MB/s, was eine Nutzrate von etwas über
10MB/s ergibt. Trotzdem kam ich mit dem Server auf 1200 KB/s. Es ist
jedenfalls einer der schnellsten Server die ich kenne.

MfG
Lothar Gregor