[linux-l] "memtest", aber fuer die Festplatte

Christoph Biedl cbiedl at gmx.de
Mo Dez 4 02:22:19 CET 2006

Hallo,

ich habe den (höchstwahrscheinlich falschen) Verdacht, daß eine
bestimmte Kombination von Controller, Festplatte, Kabel und Mondphase
nicht immer funktioniert, also Datenfehler produziert. Um das zu
überprüfen, suche ich ein Programm, daß analog zu memtest bestimmte
Datenmuster in verschiedenen Blockgrößen auf die Festplatte schreibt und
anschließend wieder einliest, um so Fehler im Zusammenspiel zu
entdecken. Wobei man sich aus Zeitgründen auf Stichproben beschränken
müßte, aber das ist immer noch besser als nichts.

Gibt es da irgendetwas? Mir wurde mehrfach bonnie++ empfohlen, aber das
scheint mehr auf performance zu gehen - und nicht nach einem Test auf
Integrität.

    Christoph