[linux-l] Rechte / Attribute sichern und wiederherstellen

ft ftimmer at web.de
Mi Dez 6 05:41:33 CET 2006

Am Mittwoch, den 06.12.2006, 00:36 +0100 schrieb Boris Kirkorowicz:
> Hallo,
> ich möchte -möglichst per Script- die Rechte bzw. Attribute von Dateien
> und Verzeichnissen sichern und wiederherstellen. Wie geht das, und falls
> es nicht mit Standardmitteln geht: was brauche ich dafür?

d.h. zuerst alle Merkmale in eine Datei schreiben und diese später
wieder auslesen.

Sofern es kein fertiges Tool gibt, hier ein kleines Skript, das noch
weiter verfeinert werden muss.

# ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- ----- -----
#!/bin/bash
findverz="/home/ft/scripte"
budat="/home/ft/backupdat.txt"
err="/home/ft/errordat.txt"

>$budat # Datei leeren
oldifs=$IFS
IFS='
'

#for z in `find $findverz -name "*.txt"` #Alternativ
for z in `find $findverz -type f`
do
 ls -l $z >> $budat 2> $err
done
IFS=$oldifs

# zum Auslesen der Datei

while read a b c d e f g h #liest Leerzeichen getrennt die Zeilen ein
do
 if [ -f "$h" ] ; then
  # hier müssen alle Überprüfungen untergebracht werden
  echo $f $g $a $c $d "$h" # kann später entfernt werden
 fi
done < $budat
exit 0

funktioniert nur mit Dateien
für Verzeichnisse müsste man die Funktion umschreiben

Sofern es Deinen Vorstellungen entspricht, bastel ich Dir die
"Rückschreibungen" (später) ins Skript.

Gruss
Franz Timmer