[linux-l] Rechte / Attribute sichern und wiederherstellen

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Mi Dez 6 05:20:34 CET 2006

On 061206 at 01:00, Boris Kirkorowicz wrote:
> Hallo,
> ich möchte -möglichst per Script- die Rechte bzw. Attribute von Dateien
> und Verzeichnissen sichern und wiederherstellen. Wie geht das, und falls
> es nicht mit Standardmitteln geht: was brauche ich dafür?

stat koennte dein Freund sein.

find ./ -exec stat "\"%a %n\"" {} \; > chmod.lst

cat chmod.lst|xargs -L 1 chmod

Same for chown/mactimes.

Kannst natuerlich auch einen auf schlau machen und die Formatierung von
stat gleich schon die richtigen Befehle mitspeichern lassen. Und die
Quotes in der stat-Ausgabe koennen auch weg, wenn xargs einzig \n als
Seperator nimmt. Aber als quickie ist das so schon ganz nett, oder?

mfg
pepe
--
Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser
Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.	-- Albert Einstein