[linux-l] Image-Dateien zu video

Ivan F. Villanueva B. iv at artificialidea.com
Mi Dez 6 18:16:54 CET 2006

Am Mi, Dez 06, 2006 03:06:51 +0100, Leander Sukov schrieb:
> Hallo,
>
> kennt jemand von Euch ein einfaches und schnelles Tool um aus jpg oder png
> Videos zu erzeugen, die auf üblichen DVD-Playern abspielbar sind?
>
> Ich muss das ganz schnell erledigen und kenne mich damit nicht aus. GIMP ginge
> wohl, aber es braucht Zeit, bis ich weiß, wie es funktioniert und die habe
> ich nicht.
>
> Vielleicht gibt es ja etwas Simples, was mir im Moment schon reichen würde.

Hier eine Beschreibung. Für die DVD kann man eine von vielen Programmen
benutzen, die aus ein Video ein DVD herstellt.

- Creates a black background:
    convert -size 720x576 xc:none -fill black -draw 'rectangle 0,0 720,576' background.jpg

- Put all jpegs in the same format:
    for i in *.jpg ; do convert -resize 720x576 -depth 8 "$i" "avi_$i.jpg" ; done

- Center all images on the background:
    for i in avi_* ; do composite -gravity Center -compose src "$i" background.jpg final_$i ; done

- Creates a video with 2 seconds per image:
    mencoder mf://final_* -mf fps=0.5 -ovc lavc -lavcopts vcodec=mpeg4 -o output.avi
--
Iván F. Villanueva B.
A.I. library:   http://www.artificialidea.com