[linux-l] Spamassassin

Mike Dornberger Mike.Dornberger at gmx.de
Mi Dez 6 19:26:05 CET 2006

Hallo Sebastian,

On Tue, Dec 05, 2006 at 01:46:46PM +0100, Sebastian Andres wrote:
> Habe eine kleine Frage zu Spamassassin:
> Habe eine mbox mit zirka 1600 Mails. Jetzt wollte ich wissen, wieviel
> davon Spam sind. Möchte allerdings die Mails nicht durch das gesamte

> Was gibt es da für möglichkeiten?

du könntest mutt benutzen:

$ mutt -f Mboix_mit_spam
:set pipe_split  sorgt dafür, daß alle getaggten Messages nicht an einem
                 Stück, sondern jeweils einzeiln durch ein Programm gepipet
                 werden

T.               Tagge alle Dateien

;|               pipe alle Dateien mit Tag duch externens Programm
spamc >>Mboix_mit_spam_spamc    Ich weiß nicht genau, wie der Aufruf von
                                Spamassassin aussehen muß. Ich gehe
                                davon aus, daß ein spamc eine E-Mail in
                                stdin entgegennimmt und auf stdout wieder
                                ausgibt -- je nach Einstellung dann mit
                                entsprechend gesetzten Headern usw.

Zu beachten: mutt pipet die Messages in der aktuellen Sortierreihenfolge. Im
mutt manual evt. nochmal unter "sort" und "sort_aux" nachlesen.

Wenn du herumprobierst oder etwas nicht gleich klappt, vergiß nicht, die
Mboix_mit_spam_spam zu löschen, sonst hast du alle E-Mails mehrfach drinnen.

Viele Grüße,
 Mike