[linux-l] Welchen Browser würden Sie gern im Büro nutzen

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
Fr Dez 8 02:54:18 CET 2006

Olaf Radicke wrote:
> Also an Stelle von MicroSoft würde ich mir jetzt doch langsam Gedanken
> machen...
> http://www1.spiegel.de/active/vote/fcgi/vote.fcgi?voteid=4073&x=127&y=4

Wegen des de-facto monopolverlustes an privatanwendern im
deutschsprachigen raum? Ich glaube, wirklich brenzlig wird es für die
erst, wenn sich auch die kommerziellen Kunden besseren Softwarelösungen
zuwenden. Aber ja, daran arbeiten sie mit den Aktivierungs-Schikanen von
Vista mit Hochdruck.
Dennoch kann ich in dem Artikel nicht herauslesen, dass der Spiegel als
eines der maßgeblich "meinungsinduzierenden" Medien in Deutschland allzu
Micro$oft-kritisch schreibt, also brauchen sie sich *noch* keine
wirklichen Sorgen zu machen...Und solange die
Mainstream-PC-Zeitschriften Linux nur als ein "Randphänomen" betrachten,
womit es "sich zu beschäftigen lohnt" (= "Arbeitszeugnis-Deutsch" für
"ist noch nicht reif für den Alltagseinsatz"), sehe ich da kaum Gefahren
für deren Monopol.

Warten wir mal weiter Vista ab. Und warten wir ab, wie es nach SP1 oder
SP2 auf TPM-PCs läuft oder ob es da dem User die Kontrolle über seinen
Rechner entreißt. Dann wissen wir auch, wie es mit der Zukunft unseres
"Softwaremonopolisten" weitergeht... :-)

CU,

Norman