[linux-l] Welchen Browser würden Sie gern im Büro nutzen

Steffen Schulz pepe_ml at gmx.net
Fr Dez 8 05:29:20 CET 2006

On 061208 at 03:00, Norman Steinbach wrote:
> Wegen des de-facto monopolverlustes an privatanwendern im
> deutschsprachigen raum?

Ja. Was in der Firma als Browser laeuft entscheidet doch eher der Chef
als der Admin. Oder wie erklaerst du dir, das bisher ueberall IE
genutzt wird?

> Und solange die Mainstream-PC-Zeitschriften Linux nur als ein
> "Randphänomen" betrachten

Was'n das? ComputerBild? Selbst die sollten wie die groessten
Windows-Fans in meinem Umkreis inzwischen bemerkt haben, dass Linux
fuer einige Sonderfaelle ganz praktisch ist. Wo Windows sich nur mit
bluescreen verabschiedet oder teure Software noetig ist.

> Warten wir mal weiter Vista ab.

Ohne das Aktivierungs-Debakel wuerde ich Vista fuer recht
konkurrenzfaehig halten. Ohne es im Detail gesehen zu haben. Der
rewrite mit Fokus auf Sicherheit war genau, was Windows gebraucht hat.

Und was ist eigentlich mit deinem Browser, laeuft der bei dir auch in
na Sandbox? Das Linux-Lager arbeitet derweil an SELinux-per-default.

Das wird dann vermutlich wieder sehr viel effektiver als das was Vista
anbieten kann. Und das UAC soll im Vergleich zum Ubuntu-style sudo
noch recht nervig sein, weil die ganzen Apps mit Adminrechten rechnen.
Aber MS hat aus meiner uninformierten Sicht einiges geschafft.

> oder SP2 auf TPM-PCs

Ein Punkt, wo bei Linux noch ne Menge zu tun ist. Wobei ich eher
glaube, dass Lsg wie XEN ausgebaut werden und dann in diesem Rahmen
eine TCB aufgebaut wird.

mfg
pepe
--
 (o< ·-_    Less CO2    |  _o)                          +47/611-344-01
 V_/_    ---------------  _\_V _(\)_(\)    mailto: pepe at cbg.dyndns.org