[linux-l] Kommando für das Programm "Nach Dateien suchen" gesucht

Norman Steinbach steinbach.norman at web.de
So Dez 10 20:21:38 CET 2006

Hallo Detlef, hallo Liste,

Detlef Lechner wrote:
> unter Ubuntu und Debian kann man im GNOME-Menü Orte das grafische
> Programm 'Nach Dateien suchen' aufrufen. Es öffnet sich dann das
> Dialogfenster 'Nach Dateien suchen'. Mit welchem Kommanozeilenbefehl
> kann man dieses Programm aufrufen?
Ich weiß zumindest schon so viel über die Kommandozeile von Linux, dass
man dazu für unterschiedliche "Arten" des Suchens (Strings in
Dateinamen, Dateninhalten, Datum, Größe, Typ, Benutzerrechte etc.)
verschiedenste Arten von Möglichkeiten hat, Befehle, z.B. ls und grep
etc. über die "pipe" ( >> oder > bzw. | ) auf unterschiedliche Arten
miteinander zu verbinden - allerdings habe ich auch leider noch keine
komplette Übersicht gefunden, worin alle Möglichkeiten mit Befehlen mal
übersichtlich und vor allem Ergebnisorientiert, also mit einfachen
Beispielen, aufgelistet sind. Einiges soll auch mit dem Befehl "find"
möglich sein, habe mich damit aber auch noch nicht so beschäftigt - ich
habe bisher in der Kommandozeile eigentlich immer die Suchfunktion des
mc benutzt (zurnot dafür auf eine andere Konsole umschalten um den mc zu
benutzen wenns "gleichzeitig" mit was anderem gehen soll...)

Viele Grüße,

Norman

Viele Grüße,

Norman