[linux-l] Kommando für das Programm "Nach Dateien suchen" gesucht

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Mo Dez 11 08:39:49 CET 2006

On Sun, 2006-12-10 23:39:31 +0100, Detlef Lechner <Detlef.Lechner at gmx.net> wrote:

> Mir fällt nichts Rechtes ein, das zu zeigen.
> Das letzte Mal, daß ich find benutzt habe, war zu prüfen, ob sich auf
> meinem Rechner hald befindet, weil ich seit kurzem beim Starten die
> Fehlermeldung bekomme: "Interner Fehler: failed to initialze HAL!"
> Im Internet hatte ich gelesen, man soll zur Analyse des
> Phänomens /usr/sbin/hald --daemon=no --verbose=yes abarbeiten lassen.
> Vorher wollte ich prüfen, ob das Programm hald bei mir überhaupt
> vorhanden ist. Da habe ich eingegeben
> find / -name hald.
> [...]

`find' operiert nicht auf Basis einer Datenbank, sondern grabbelt
derweil wirklich auf der Platte herum.  Wenn das in ein paar Sekunden
erledigt war, war das schnell.

Wenn Du nur Dateien suchst und einziges Kriterium der Dateiname ist,
dann würde ich dafür `locate' nehmen. Das arbeitet mit einer reinen
Liste, die typischerweise allmorgendlich erstellt wird.

MfG, JBG

Signature of: 23:53 <@jbglaw> So, ich kletter' jetzt mal ins Bett.
the second  : 23:57 <@jever2> .oO( kletter ..., hat er noch Gitter vorm Bett, wie früher meine Kinder?)
              00:00 <@jbglaw> jever2: *patsch*